Albanien

Anna Friedrich arbeitet seit Ende Januar 2018 mit OM Deutschland in Albanien in der Hafenstadt Durrës. Von Beginn an war sie Teil des „Special Needs Ministry“, dessen Leitung sie im Sommer 2021 übernommen hat. Dieses Team arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und deren Familien.

„Our vision is for Albanian people who are marginalised because of physical or mental conditions and their families, to hear about the love of Jesus, have the opportunity for education, therapy and be surrounded by people who share the love of Christ in practical ways also.“

„Unsere Vision für Menschen aus Albanien, die wegen ihrer körperlichen oder geistigen Fähigkeiten am Rande stehen sowie deren Familien, ist, dass sie die Möglichkeit von Bildung und Therapie haben und von Menschen umgeben sind, die ihnen von Jesu Liebe erzählen und auf praktische Art und Weise dienen.“

 
Menschen mit Behinderung stehen in Albanien sehr am Rande der Gesellschaft, wurden teilweise von ihren Familien versteckt. Die Familien wissen häufig nicht, wie sie ihre Kinder versorgen sollen und haben kaum oder keine Kontakte zu anderen Familien mit einem Kind mit Behinderung. Staatlichen Einrichtungen ist es oft nur möglich, den Kindern ein niedriges Level an Grundversorgungen zu bieten.

Anna Friedrichs Arbeit umfasst:

  • Leitung des „Special Needs Ministry“
  • Einzelförderung der Kinder und Unterstützung der Familien zu Hause
  • Sweet Mess – Ein Familienprogramm, das Behindertenarbeit und Glaube zusammenbringt. Es findet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde vor Ort statt und richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien.
  • Es besteht Kontakt in eines der acht staatlich geführten Behindertenheime Albaniens. Dort finden regelmäßige Besuche statt, wo mit den Kindern gesungen und gespielt wird.

OM in Albanien arbeitet eng mit Gemeinden zusammen, was für den „Special Needs Ministry“ bedeutet, dass auch da je nach Möglichkeit auch Freiwillige aus der Gemeinde mit dabei sind. Das ist ein großer Segen und Unterstützung. Es hilft, ein breiteres Verständnis über Menschen mit Behinderung zu erlangen und Grenzen zu überwinden.

Albanien ist ein Land voller Faszination und Schönheit, die teilweise noch sehr unbekannt ist. Die Menschen dort leben in einer Gemeinschaftskultur, Zeit zusammen zu verbringen ist wichtig. Andererseits ist Albanien eines der ärmsten Länder Europas. Arbeitslosigkeit bestimmt das Leben vieler Familien. Hoffnungslosigkeit ist die Folge. Viele wandern aus, um im Ausland Arbeit und eine Perspektive für ihr Leben zu finden.

Basis-Team

Das Basis-Team ist eine Gruppe, die die Verbindung zur Gemeinde in Sulz und nach Deutschland aufrecht hält, Informationen weitergibt und die Missionsarbeit mit wach hält. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr euch gerne an sie wenden.

Mit dabei sind: Tabea Bartsch, Tabea Schultheiß, Sarah Schultheiß und Ulrike Buchali

Du möchtest gerne Teil haben an der Arbeit in Albanien? Melde dich einfach beim Basisteam (albanienbasisteam@cvjmsulz.de) Darüber freue ich mich sehr!
Das kannst du durch…

… lesen der Rundbriefe
Ca. alle 3 Monate möchte ich euch gerne berichten was gerade bei meiner Arbeit in Albanien passiert und was es an Neuem gibt.

… dein Gebet
Mission ist ein geistlicher Kampf und ohne Gebet nicht möglich. Deshalb freue ich mich darüber, wenn ihr im Gebet mit für die Arbeit und mich eintretet und Teil werdet. Alle 1-2 Monate schicke ich eine kurze Mail mit aktuellen Infos zum Gebet.

… finanzielle Gaben
OM und meine Arbeit dort finanziert sich komplett über Spenden. Vielen Dank für eure Gaben.

Weiterführende Links und Kontakte:

https://www.om.org/de/deutsch
https://www.om.org/de/deutsch/country-profile/albania
https://www.om.org/de/deutsch/content/om-videos

Anna Friedrich: Anna.Friedrich@om.org
Tabea Bartsch (Koordination Basis-Team): albanienbasisteam@cvjmsulz.de

Kommentare sind geschlossen.