Kalender-Abo mit Smartphone oder Tablet

Nicht nur mit dem PC, auch mit der Kalender-App auf dem Smartphone können unsere Termine abonniert werden, so dass sich euer Kalender automatisch aktualisiert.

Hier erklären wir, wie es geht.

Abo mit iOS (Apple iPhone / iPad)

  1. Rufe diese Seite mit dem Smartphone auf
  2. Klicke diesen Link: webcal://www.cvjmsulz.de/cvjmsulz.ics
  3. Es öffnet sich ein Popup, dort auf „Kalender abonnieren“ klicken.

Fertig. In der Kalender-App muss dann nur noch die Farbe (wir empfehlen CVJM-rot) festgelegt werden, sowie die Einstellungen zur Aktualisierungshäufigkeit.

Abo mit Android

Etwas komplizierter geht es mit einem Android-Gerät. Hier kann man mit der Kalender-App keine Abos machen. Stattdessen muss man das Abo in seinem Google Kalender durchführen, mit dem sich das Handy automatisch abgleicht. Indem man ein Android Handy betreibt, hat man ja automatisch auch ein Google Konto.

  1. Kopiere dir an deinem PC diese Kalender-Adresse in die Zwischenablage (markieren, dann STRG+C):
    webcal://www.cvjmsulz.de/cvjmsulz.ics
  2. Öffne deinen Google Kalender am PC und logge dich mit deinem Google Konto ein:
    www.google.com/calendar
  3. Anschließend klicke neben „Weitere Kalender“ auf den kleinen Pfeil. In dem sich öffnenden Menü wähle „Über Url hinzufügen“:
  4. Es öffnet sich ein Dialogfenster, dort trage die vorhin kopierte Adresse ein (STRG+V) und klicke auf „Kalender hinzufügen“.

Fertig. Das Smartphone sollte nun den Kalender laden (das kann evtl. etwas dauern). Ggf. musst du auf deinem Smartphone noch unter „Konten- & Synchronisierungs-Einstellungen“ den Google-Account und dort speziell den Kalender aktivieren.

Kommentare sind geschlossen