Bibel lesen – Bibel verstehen

Vier Schulungsabende, 500 Jahre nach Luthers Bibelübersetzung

Ein Buch verändert die Welt: Im Jahr 1522 wurde das »Septembertestament« gedruckt, die erste Ausgabe von Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen. Ein Jahr zuvor hatte er mit der Übersetzung begonnen, die den einfachen, weniger gebildeten Menschen seiner Zeit den direkten Zugang zur Heiligen Schrift ermöglichte. Luthers Bibelübersetzung war von großer Bedeutung, nicht nur für die Kirche, sondern auch für die deutsche Sprache, Literatur und Kultur. Was vor 500 Jahren einen Anfang nahm, verdient bis heute Erinnerung und braucht Aktualisierung. Denn nicht nur Sprache verändert sich, auch der Zugang zur Bibel und der Umgang mit den Themen unserer Zeit erneuern sich stetig.

22. März | 12. April | 3. Mai | 24. Mai 2022
im Gemeinschaftshaus am Bach in Sulz am Eck oder digital

Die Abende beginnen dienstags um 19.30 Uhr und umfassen jeweils zwei »Schulstunden« zu 45 Minuten. Dazwischen gibt es eine kurze Pause.
Neben der Theorie bleibt auch Zeit für die praktische Anwendung und den Austausch. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen, wir bieten auch eine digitale Teilnahme an.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Möglichkeit sollte man alle Abende besuchen.
Eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 21. März erleichtert uns die Planung!

Anmeldung bitte per Mail an timo.roller@morija.de, telefonisch unter 07054 920009 oder per WhatsApp an 0179 5274297

Wir freuen uns auf euch!
Timo Roller und Rolf Röhm
CVJM Sulz am Eck, Ev. Kirchengemeinde Sulz am Eck

1. Abend, 22. März 2022: Zusammenhänge erkennen – Biblische Personen kennenlernen

Wie sind das Alte und das Neue Testament aufgebaut? – Übersicht über geschichtliche und geografische Zusammenhänge in der Bibel.
Am Bespiel von Personen der Bibel wollen wir deren Lebens- und Glaubensgeschichte nachspüren und erarbeiten, was wir von ihnen für unser eigenes Leben und unseren Glauben lernen können.

2. Abend, 12. April 2022: Gottes Heilsplan – Von Propheten und Aposteln

Gottes Heilsgeschichte mit den Menschen: Gott hat uns zu seinem Bilde geschaffen, doch die Menschen haben sich von ihm abgewandt. Der Bund mit Noah, die Berufung Abrahams, Erwählung Israels, schließlich der Neue Bund durch Jesus Christus für alle Menschen.
Ströme der Verheißung: Das Alte Testament enthält viele Hinweise auf den Messias, diese Prophezeiungen wurden durch Jesus Christus erfüllt – Jesus ist Zentrum des Alten und Neuen Testaments!

3. Abend, 3. Mai 2022: Zugänge zur Bibel – Wege zum Verständnis

Vorstellung von Methoden, wie man einen Bibeltext neu für sich entdecken/erarbeiten kann.
Zeit zur praktischen Erprobung unterschiedlicher Methoden sowie deren Anwendung/Umsetzung,
z. B. »Bibel teilen«.

4. Abend, 24. Mai 2022: Erfahrungen mit Gottes Wort – Fragen und Antworten

Gott begegnet den Menschen der Bibel – und den Menschen heute, mir und Dir! Wir betrachten noch einmal das Leben von Menschen aus der Bibel, berichten von eigenen Glaubenserfahrungen und laden ein, ein eigenes Zeugnis einzubringen.
Möglichkeit, (auch bereits vorab) Fragen zur Bibel zu stellen und gemeinsam nach Antworten zu suchen.

Kommentare sind geschlossen.