Infobrief Gemeinschaftshaus Januar 2019

Liebe Mitglieder und Freunde,
beim Rückblick auf das vergangene Jahr dürfen wir dankbar sein!

Wir sind dankbar für vieles, was wir erleben und erfahren durften – besonders auch im Blick auf den Fortschritt beim Bau unseres Gemeinschaftshauses. Durch das große Engagement von vielen von Euch kommen wir sehr gut voran – vielen Dank an alle, die sich hier so gut eingebracht haben. Dabei ist Gemeinschaft »erlebbar« gewesen.

Rückblick

Zunächst möchten wir euch gerne einen Überblick über den Stand der Baumaßnahme geben:

Gas, Wasser, Sanitär und Heizung sind auf einem guten Weg. Die Heizung kann bald in Betrieb genommen werden.

Die Elektro-Rohinstallation ist weitgehend abgeschlossen. Die ersten Steckdosen im Haus sind installiert und »unter Strom«.

Fenster und Außentüren sind eingebaut. Daher kann im Innenbereich gut weitergearbeitet werden.

Auch beim Holzbau geht es gut voran. Im Außenbereich sind die Arbeiten schon weit gediehen; innen gibt es noch ordentlich Arbeit mit Wandverschalung, Bau einer Empore im Jugendbereich u.v.m.

An etlichen weiteren »kleineren« Gewerken wird ebenfalls sehr engagiert gearbeitet.

Ausblick

Was steht in den nächsten Wochen an?

Die Vorarbeiten für das Verlegen des Estrichs im EG sind weitgehend abgeschlossen; sobald der Estrich gut trocken ist, kann es mit dem Innenausbau zügig weitergehen. Für die Gewerke Malerarbeiten, Fußböden verlegen, Anbringung der Decken inkl. der Unterkonstruktion, Einbau der Türen, Verspachteln der Rigipsplatten und für den gesamten Bereich der technischen Gewerke (Heizung Lüftung, Sanitär und Elektrotechnik) ist ein Basis- Mitarbeiterstamm vorhanden. Wenn sich jemand hier miteinbringen möchte, ist dies natürlich gerne möglich und wir freuen uns darüber.

Weitere Baueinsätze

Insbesondere im Holzbau und bei den Außenanlagen brauchen wir noch weitere Mitarbeiter.

Im Holzbau geht es ab Samstag, 12.1.2019 weiter. Geplant sind Einsätze jeweils samstags mit je ca. 4 Mitarbeitern. Wir planen zunächst bis Mitte Februar 2019, je nach Baufortschritt werden dann weitere Baueinsätze festgelegt. Wer Zeit und Freudigkeit hat, darf sich gerne bei uns melden. Nähere Infos erfolgen rechtzeitig.

Wenn es zeitlich machbar ist und das Wetter es möglich macht – und es neben den sonstigen Bauaktivitäten realistisch ist –, möchten wir die Außenanlagen gerne auch noch vor dem Einzugstermin erstellen. Auch das ist natürlich relativ viel Arbeit. Hier brauchen wir wieder eine große Anzahl von Mitarbeitern. Dabei denken wir hier auch nochmals an eine oder zwei Bauwochen. Wer sich dabei einbringen möchte, kann sich gerne schon vorab melden. Nähere Infos, auch zu möglichen Terminen, erfolgen rechtzeitig.

Der Termin für die Einweihungsfeier ist auf Sonntag, 7. Juli 2019, geplant. Wenn es uns gelingt, mit Eurer Hilfe in der seitherigen Intensität weiterzuarbeiten, ist dies auch ein realistischer Termin.

Mit der Finanzierung ist es wie bei Baufortschritt – wir haben schon viel erreicht, sind aber auch hier noch nicht am Ziel.

Dank

An dieser Stelle ist es uns ein Anliegen, Danke zu sagen! Danke für alle bisherige Unterstützung beim Arbeiten auf dem Bau, beim Planen, beim Organisieren und Vorbereiten, Danke auch für die viele Arbeit im Hintergrund und Danke für alles Kochen und Backen.

Bitte

Ihr erleichtert uns die Planung sehr, wenn ihr uns rechtzeitig Rückmeldung gebt für Arbeitseinsätze. Um gut koordinieren zu können, bitten wir euch um Anmeldung bei Günther Röhm Tel. 2508 / 0176 4045 4210 oder per E-Mail: guenther.roehm@gmx.de. Es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe. Bei Interesse können wir euch hinzufügen.

Ganz herzlich grüßen Euch die Mitglieder des Bau-Ausschusses

Roland Gärtner, Rolf Röhm, Günther Röhm, Rolf Dengler, Friedemann Dreher

Spendenkonten:

Volksbank HNR eG: IBAN DE20 6039 1310 0048 6730 05

Sparkasse PF / CW: IBAN DE77 6665 0085 0005 0733 67

Kommentare sind geschlossen.