Infobrief Gemeinschaftshaus Juni 2019

Sulz am Eck, im Juni 2019
Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM,
liebe Helfer, Unterstützer und Sulzer Mitbürger,

dank vieler tatkräftiger Mitarbeiter und über 15.000 ehrenamtlicher Arbeitsstunden steht das neue Gemeinschaftshaus kurz vor seiner Fertigstellung! Wir freuen uns sehr, Sie und euch zu unserer feierlichen Einweihung am Sonntag, 7. Juli 2019 einladen zu dürfen!

Nach der vielen Arbeit wollen wir zu diesem Anlass feiern, Danke sagen und auch unserem Gott die Ehre geben.

Das Programm ist hier zu finden.

Noch befinden wir uns aber nicht am Ende des Projekts, sondern auf der Zielgeraden. Es gibt auch in den nächsten Wochen viel zu tun und nach der Einweihung können die Hände sicherlich nicht endgültig in den Schoß gelegt werden. Finanziell sind wir ebenfalls auf weitere Unterstützung angewiesen.

Der eigene Sitzplatz:
Unser Stuhl-Spendenprojekt fürs Gemeinschaftshaus

In alten Zeiten bezahlte man für den eigenen exklusiven Sitzplatz im Gottesdienst. In manchen Orten in der Eifel wird dieser Brauch sogar noch bis heute gepflegt: Für die »Sitzplatzverpachtung« zahlt der Kirchenbesucher zwischen drei und zehn Euro pro Jahr. Mehr Geld – besserer Platz.

Das historische Chorgestühl in der Sulzer Michaelskirche stammt aus vorreformatorischer Zeit, als die Geistlichen sich im Gegensatz zum gewöhnlichen Volk auf diese kunstvoll gefertigten Plätze setzen durften – wer es probiert hat: Bequem sind sie nicht.

Glücklicherweise darf heute jeder selbst entscheiden, ob er vorne oder hinten, oben oder unten in der Kirche oder in sonstigen christlichen Versammlungen sitzt. Noch dazu völlig kostenlos!

Und doch möchten wir nun für unser Gemeinschaftshaus zu einer besonders anschaulichen Spendenaktion einladen: Wir haben Stühle und andere Einrichtungsgegenstände bestellt und müssen dafür noch einmal viel Geld ausgeben. Wir beten, singen, hören im Sitzen. Bequemer als im alten Chorgestühl, Stühle im schönen Design, praktisch zu stapeln. Wie wäre es, auf einem „eigenen“ Stuhl zu sitzen? 100 Euro pro Stück – für den persönlichen Sitzplatz.

Auf den Stuhl kommt kein Namensschild – und auch jeder, der nichts dafür bezahlt hat, bekommt im neuen Gemeinschaftshaus natürlich jederzeit einen Platz. Aber es könnte doch ein schöner Gedanke sein, zu wissen: Ich sitze auf meinem eigenen Platz!

Wenn jeder der 160 bestellten Stühle einen Be-Sitzer bekommen würde, wäre uns mit 16.000 Euro sehr geholfen.

Michaelskirche: Die nächste Baustelle

Mit den historischen Bräuchen und dem Chorgestühl haben wir bereits die Brücke zu unserer nächsten Sulzer Baustelle geschlagen: Die Renovierung der Kirche hat sich zwar verzögert, aber sie steht bald an. Zwar werden uns die Kirchenbänke als Sitzgelegenheiten erhalten bleiben, aber die Erneuerung der Heizungs- und Tontechnik wird umfangreiche Maßnahmen erfordern. Dann werden wieder zahlreiche helfende Hände nötig sein und unsere Kirchengemeinde wird sich über Spendengelder freuen.

Doch nun heißt es erstmal: Platz nehmen im Gemeinschaftshaus zur Einweihungsfeier und bei der einen oder anderen Veranstaltung in den nächsten Wochen und Monaten.

Herzlich willkommen!

Im Namen des gesamten Gemeinschaftshaus-Teams und des CVJM-Ausschusses
Roland Gärtner und Rolf Röhm

Unsere Spendenkonten:
Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg
IBAN: DE20 6039 1310 0048 6730 05
BIC: GENODES1VBH

Sparkasse Pforzheim Calw
IBAN: DE77 6665 0085 0005 0733 67
BIC: PZHSDE66XXX

Kommentare sind geschlossen.