Hauptversammlung 2019: Gemeinsam mit Jesus Christus mutig voran!

»You’ll never walk alone« – den Titel der bekannten Fußball-Hymne nahm Pfarrer Hartmut Heugel als Motto für seine Andacht zu Beginn der CVJM-Hauptversammlung. Vereinsamung sei heute ein verbreitetes Phänomen, verursacht durch Medienkonsum und die starke Fixierung auf Leistungserbringung. Großbritannien habe gar ein »Ministerium für Einsamkeit« eingeführt, um den zunehmenden gesellschaftlichen Problemen entgegenzuwirken.

»Du wirst niemals alleine sein« – das Thema »Gemeinschaft«, das nicht nur im Namen des großen Bauprojekts steckt, sondern auch zum Jahresthema 2019 auserkoren wurde, lädt dazu ein, der Einsamkeit entgegenzuwirken. »Eure Mitarbeit ist wichtig! Miteinander etwas erleben!«, rief Heugel den Mitgliedern und Freunden des CVJM zu. Dabei biete Gott seine Hilfe an, wenn es in der Bibel heißt: »Fürchte dich nicht, ich bin bei dir. Weiche nicht, denn ich bin dein Gott« (Jesaja 41,10).

Auch Christoph Röhm griff in seinem Teil des Vorstandsberichts, der auf das Abendmahl folgte, das Thema »Gemeinschaft« auf und verteilte eine aus der Bibel abgeleitete »dreifache Schnur« mit dem angepassten CVJM-Motto: »Gemeinsam mit Jesus Christus mutig voran!«

Mut hat der CVJM in der Tat in den letzten Jahren während der Planungs- und Bauphase bewiesen: Der Neubau des »Gemeinschaftshauses« am Bach ist ein Großprojekt und viel Eigenleistung wurde und wird dafür aufgebracht. Der Vorsitzende Roland Gärtner präsentierte die eindrucksvollen Daten: 214 Helfer – Mitglieder wie Nicht-Mitglieder – leisteten insgesamt bereits 11.500 Arbeitsstunden auf der Baustelle. Für den 7. Juli 2019 ist die Einweihung geplant, nach den dargestellten Baufortschritten ein realistischer, aber dennoch mutiger Plan.

Auch an die Zeit nach der Fertigstellung wird schon gedacht, was Christina Roller mit ihren Überlegungen zu einem Café am Bach verdeutlichte, das für alle Sulzer Bürger in der Mitte des Ortes ab September eine Stätte der Begegnung werden soll. Hier wurde zur Mithilfe im Café-Team eingeladen. Birgit Menzler stellte weitere Überlegungen vor, wie das Haus zukünfig »mit Leben gefüllt« werden soll.

Dass man auch die Finanzen im Blick hat und weitere Aktivitäten neben diesem Großprojekt durchgeführt werden, zeigten weitere Teile des Vorstandsberichts, der von verschiedenen Vorstands- und Ausschuss-Mitgliedern vorgetragen wurde: Sommerzeltlager mit über 200 Teilnehmern, die »Kreativwerkstatt« als Teil des Sommerferienprogramms der Stadt Wildberg mit 90 Kindern, eine Vielzahl von Gruppen und Kreisen, fast 10.000 Übernachtungen von Gästen auf dem Braunjörgen – das Vereinsprogramm bietet eine reichhaltige Vielfalt. Für dieses Jahr ist eine Städtereise nach Wien geplant, so Michael Röhm.

Nach Friedrich Schechingers Finanzbericht führte Bürgermeister Ulrich Bünger die Entlastung des Vorstands durch – in einer solchen Phase besonders wichtig, dass die Mitglieder den Verantwortlichen für die Entscheidungen den Rücken stärken. Das Bauprojekt, das die Stadt wohlwollend begleitet und auch finanziell unterstützt, strebe merklich seiner Vollendung entgegen, freute sich Bünger.

Abschließend dankte der Vorstand Simon Gärtner und Simon Erbele, die aus ihren Ämtern als Ausschussmitglieder freiwillig ausschieden und sich verstärkt anderen Aufgaben widmen wollen. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Kathleen Mutz, Thomas Dengler und Michael Schultheiß.

Die neuen und bisherigen Ausschussmitglieder (v.l.n.r.): Friedrich Schechinger, Kathleen Mutz, Thomas Dengler, Michael Schultheiß, Tabea Schultheiß, Simon Erbele, Simon Gärtner, Simone Dengler, Matthias Röhm, Christoph Röhm, Roland Gärtner, Rolf Röhm, Michael Röhm, Günther Röhm, Rolf Dengler.

Kommentare sind geschlossen.