Gemeinschaftshaus Infobrief 2

Paulus fragt im 1. Korinther 3, welche Aufgabe Apollos und welche Aufgabe Paulus hat. Und dann kommt der Satz „Wir stehen im Dienst des Herrn“.
Diese Bibelverse kamen mir in den Sinn, als viele Personen bei den letzten beiden großen Baueinsätzen mitgeholfen haben. Denn im Korinther heißt es dann weiter „Und ein jeder von uns dient dem Herrn mit den Gaben, die er vom Herrn bekommen hat.“

Ja, auch beim Bau des neuen Gemeinschaftshauses sind wir im Dienst des Herrn Jesus unterwegs. Die sehr große Vielfalt an handwerklichen Gaben, die große Einsatzbereitschaft sich beim Bau einzubringen helfen sehr, dass unsere Baumaßnahme mit großen Schritten weiter Gestalt annimmt.

Mit nachfolgendem Schreiben möchten wir Euch über den aktuellen Stand des Neubaus des Gemeinschaftshauses informieren.

Beeindruckende Baueinsätze im Oktober

An den beiden letzten Samstagen wurde auf der Baustelle mit vielen helfenden Händen und an ganz unterschiedlichen Gewerken gearbeitet. Hier waren jeweils rund 30 Personen daran beteiligt.

  • die Hangsicherung und der barrierefreie Weg wurden mit Gabionen gebaut
  • die vorbereitenden Maßnahmen für die Gipserarbeiten sind fast abgeschlossen
  • die ersten Verschalungen des Dachgeschosses sind auf der Nordseite zu erkennen
  • Vormauerungen und Mauerarbeiten im Erdgeschoss sind begonnen
  • die Sanitärinstallationen und Verlegung der Heizungsrohre wurden durchgeführt
  • die Rohbauinstallation Elektro ist im Erdgeschoss nahezu fertig gestellt

Diese ganze Bauarbeiter-Mannschaft galt es auch jeweils mit Essen und Getränke gut zu versorgen. Dies wird durch viele Frauen im Versorgungsteam hervorragend gemacht. Herzlichen Dank an alle Bauarbeiter und alle Versorgerinnen.

Andachtsraum

In der letzten Woche hat sich ein kleines Team für die Gestaltung des Andachtsraumes getroffen. Dieser Raum, genau in der Mitte unseres Hauses, soll ein Raum der Andacht und Stille werden, bei dem wir Jesus Christus begegnen. Die beiden Fenster lassen unseren Blick bereits heute in dem Himmel schauen.

Jugendraum

Für den Jugendraum hat sich inzwischen auch ein Team gebildet, das in den nächsten Wochen die Ausgestaltung dieses Raumes konzipieren wird. Dieser Raum wird einen anderen Charakter erhalten und die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen aufnehmen. Sehr gespannt dürfen wir sein, welche Ideen und Gestaltungen der Jugendlichen hier einfließen werden.

Was steht an?

In naher Zukunft werden die gesamten Themen für den Innenausbau besprochen.
Dazu wurde ein Team-Innenausstattungen gebildet. Wenn sich hier noch jemand gerne mit einbringen möchte, einfach bei uns melden.

Für die anstehenden Fliesenarbeiten werden aktuell Angebote eingeholt. Dieses Gewerk scheint nicht in Eigenleistung umsetzbar zu sein.

Bis in ein paar Wochen wird ein freistehender Gastank aufgestellt, damit die Heizung nach dem Verlegen der Fußbodenheizung in Betrieb genommen werden kann.

Helfer für die weiteren Bauarbeiten

Für viele Gewerke haben sich Einzel-Teams gefunden, die Ihren Bereich jeweils vollumfassend abdecken. Z.B. ist dies so beim Elektro-Team, den Gipser-Vorbereitungsarbeiten oder auch beim Team für die Zimmerarbeiten und die Außenverschalung des Dachgeschosses. Hier freuen sich die Teams aber natürlich immer über viel Unterstützung. Die Rentner bringen sich weiterhin mit vielen Arbeitsstunden ein. Notwendig ist es wenn auf die Helferanfragen auch viele Rückmeldungen erfolgen.

Aktuell laufen die Anfragen wer sich beim Innenausbau einbringen wird. Schreinerarbeiten für Türen, Decken und Möbel sind dabei einige Schlagwörter. Hier sind andere Handfertigkeiten als bisher gefragt. Für diesen weiteren Innenausbau benötigen wir auch viele Helfer.

Ausblick Einweihung

Im CVJM Ausschuss und dem Bauteam haben wir uns in den Oktobersitzungen gefragt, welchen Termin für eine Einweihung festgelegt werden kann. Ein Termin im Mai 2019 schien zu knapp bemessen zu sein. Ein Termin im Herbst 2019 ist aber zu weit hinausgeschoben. Daher wurde jetzt das Wochenende um den 07. Juli 2019 als Einweihungstermin festgelegt. Dieser Termin kann aber je nach Bauverlauf noch angepasst werden.

Team „Leben im Haus“

Das Team „Leben im Haus“ trifft sich seit 2 Monaten in kleineren und größeren Sitzungen. Hier werden konkret die Nutzungen für das neue Gemeinschaftshaus besprochen.

Finanzierung unseres neuen Gemeinschaftshauses

Durch die vielen erbrachten Eigenleistungen und den gut gewählten Materialeinkauf befinden wir uns bei den Herstellungskosten bisher in dem erwarteten Rahmen. Bei den anstehenden Gewerken sind aber noch so manche weitreichenden Entscheidungen auch finanztechnisch festzulegen.

Dankbar sind wir, dass in diesem Jahr bereits Spenden in Höhe von ca. 45.000 € eingegangen sind. Bei Einhaltung der geplanten Herstellungskosten benötigen wir aktuell noch ca. 155 000 € um das Projekt zu finanzieren. Daher bedarf es noch weiterer Spenden, um die wir herzlich bitten.

Unsere Spendenkonten lauten:
Volksbank HNR eG: IBAN: DE20 6039 1310 0048 6730 05
Sparkasse PF / CW: IBAN: DE77 6665 0085 0005 0733 67

Allen Helfern und Betern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Durch die Mithilfe jedes Einzelnen wird das Gemeinschaftshaus weiter gebaut und wachsen.

Es grüßt Euch herzlich auch im Namen des Gemeinschaftshausteam

Roland Gärtner und Rolf Röhm

Kommentare sind geschlossen.